Fränkische Foodblogs

Im ganzen Frankenland finden sich Foodblogger/innen:

(Sortierung nach Stadt - alphabetisch)

 

 

Aschaffenburg: 

"Sonntags ist Kaffeezeit": (Aschaffenburg)


Bamberg: 

"Ars textura": (Bamberg)


_____________________


"Ein Herz und eine Seele": (Bamberg)

Gemeinsam kochen, basteln und bloggen. So ist das Motto auf unserem kleinen, feinen Blog. Wir sind ein Ehepaar aus der Nähe von Bamberg, die gemeinsam tolle Rezepte, Dekorationen, gebastelte Ideen oder genähte Stücke auf unserm Blog veröffentlichen. Wir beschränken uns hierbei nicht nur auf's Kochen, sondern bringen auch noch andere Ideen und Projekte, sowie Berichte aus unserem Alltag mit ein.

                                               ______________________

https://toertchenfieber.wordpress.com/
"Törtchenfieber": (Bamberg)
Ich bin Julia (21) und komme aus einem kleinen Dorf zwischen Bamberg und Schweinfurt.
Mein Blog heißt Törtchenfieber, und - wie der Name schon sagt - findet man dort viele süße (aber auch einige herzhafte) Leckereien. Törtchenfieber gibt es jetzt seit 1 1/4 Jahren und neben meinem Blog bin ich auf Instagram, Pinterest und seit kurzem auch auf Facebook aktiv.



Bayreuth: 

 "Backina": (Bayreuth)


Unter dem Motto „Backen. Kochen. Genießen“ berichte ich seit Anfang 2015 über meine Abenteuer in der Küche. Obwohl das Backen in allen seinen Facetten mein Fokus ist, teile ich auch immer wieder herzhafte Rezepte, Desserts oder Restaurant-Tipps. Einfach alles, was mich in meinem kulinarischen Alltag so beschäftigt! Ein guter Teil meiner Rezepte ist fränkisch inspiriert mit einem modernen Twist. 

                                        _______________________________


https://eineportionglueck.de/




 „Eine Portion Glück“: (Bayreuth) ist ein Blog, in dem es um Kleinigkeiten im Alltag geht, die ein bisschen glücklicher machen. In meinem Fall sind das vor allem leckeres Essen, ein schönes Zuhause und kleine Basteleien. Ich probiere sehr gerne immer wieder neue gesunde Rezepte mit regionalen und saisonalen Zutaten aus und veröffentliche diese auf meinem Blog. Ich backe genauso gerne wie ich koche und ab und zu versuche ich mich an kleinen Basteilen und DIY-Projekten.

                                         _______________________________


http://elisabethvonpoelnitz.de/

"Elisabeth von Poelnitz": (Bayreuth)


                                          ______________________________

"Heimbecks Welt": (Bayreuth)



                                        _______________________________

"Lecker macht Laune" (Bayreuth)


                                           ______________________________





Burgthann: 


"Wernerkochtwild - Leckeres aus Wald und Flur": (Burgthann)

Cadolzburg: 

http://www.mama-kocht.info/


"Mama kocht heute" (Cadolzburg)


Erlangen: 

 "Brot und Rosen": (Erlangen)


Fränkische Schweiz: 


"Fränkische Tapas": 



http://fraenkische-tapas.de/

In Franken sind die Portionen nicht nur groß, sondern oft riesig, ein Schäufela beispielsweise kann durchaus mehr als ein halbes Kilo schwer sein. Wer gerne die fränkischen Spezialitäten genießt, muss damit rechnen, dass sie sich mit der Zeit als wachsende Ringe um den Körper legen. Da ich nicht nur gerne essen gehe, sondern ebenso begeistert in der Küche probiere, kam ich auf die Idee, das Beste der Fränkischen und Spanischen Küche zu verbinden und fränkische Tapas zu kochen.


Fürth: 

 "Das wunderbare Leben der Misses T.": (Fürth)


 ______________________________


"FAIBLE": (Fürth)

______________________________





"historyoftaste": (Fürth)


 Auf meinem Blog "historyoftaste" veröffentliche ich leckere, vegane Rezepte sowie Lifestyle-Tipps für eine gesunde, nachhaltige Lebensweise. Als gebürtige Würzburgerin wohne ich nun seit 1,5 Jahren in Fürth und fühle mich dort sehr wohl. Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration für neue Rezepte und freue mich, wenn ich andere mit gutem Essen verwöhnen kann.


                                                    ______________________________

"KarambaKarina´s Welt": (Fürth)



Hof:



"Nekcab": (Hof)
Ich heiße Christina, bin studierte Chemikerin und liebe das Backen. Bereits als Kind habe ich angefangen Kuchen und Torten zu backen und seit meinem Studium ist auch die Liebe zum Kochen entstanden. Diese Leidenschaften habe ich, nach längerem Überlegen, in meinen Blogtitel integrieren können. Mein Blog heißt: „NeKCaB“. Rückwärts gesprochen ergibt sich daraus das Wort „Backen“. An der besonderen Schreibweise von NeKCaB erkennt ihr bestimmt die chemischen Elemente: Ne(on) K(alium) Ca(lzium) B(or). Ihr seht also, dass Backen und Chemie doch etwas gemeinsam haben. Meinen Blog sehe ich als Rezeptesammlung für mich und meine Freunde an. Ich bekomme durch ihn auch die Möglichkeit an vielen tollen Blogevents und Aktionen (z. B. Post aus meiner Küche) teilzunehmen. Ich finde es klasse, so mit anderen ins Gespräch zu kommen und ihnen eine Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Bei mir findet ihr vor allem gebackenes und süßes. Ich versuche in meinen Beiträgen auch immer meine Missgeschicke oder Fehler einzubauen, sodass ihr diese dann beim Nachbacken nicht auch nochmal macht. Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen!


Kronach:

"Miris süße Welt": (Kronach)


Lauf an der Pegnitz: 

 

Die Alltagsgourmets (Lauf)

Der Name ist unsere Philosophie-
Wir kochen gerne und mit viel Leidenschaft, manchmal chaotisch, ausschließlich improvisiert, aber immer recht erfolgreich. Kochen ist nicht nur unser Hobby bei dem wir uns entspannen und Ablenkung vom stressigen Arbeitsalltag finden, sondern auch eine Inspiration ständig Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ich möchte Euch hier gerne an unseren kulinarischen Erfahrungen, Experimenten und Reisen teilhaben lassen, zur Unterhaltung und vielleicht auch zum Erfahrungsaustausch.



http://backrezepte-blog.de/


Der Backrezepte Blog (Lauf)


Leerstetten: 

"Süße Hex": (Leerstetten)



Nürnberg: 





http://amorundkartoffelsack.blogspot.de/
Amor&Kartoffelsack“ (Nürnberg)
...ist so gegensätzlich wie sein Name:  von süß bis sauer, von wild bis verspielt, von eiskalt bis brüllend-heiß…  
Rezepte müssen für uns einfach sein, der Genuss dafür aber so groß wie möglich. Gerne wagen wir einen Blick über unseren Tellerrand hinaus bei Restaurantbesuchen, Kochbuchrezensionen, Foodtrips, Besuch von Genussmessen, Events, usw.  Auch eine genauere Betrachtung des flüssigen Begleitprogrammes, sprich der Getränke wie zum Beispiel Wein oder Single Malt Whisky, darf nicht zu kurz kommen.  Es ist uns auch wichtig, dass wir wissen, woher das Produkt stammt, das sich auf unserer Gabel oder auf unserem Löffel befindet.  Sehr gerne probieren wir Neues aus.
Falls Ihr einen leichten, italienischen Touch bei der Rezeptauswahl  verspüren solltet, ist dies nicht unbedingt ein Zufall. Es liegt viel mehr an der Leidenschaft für Speisen des Mittelmeerraumes der kreativ-chaotischen Köchin, Schreiberin und Fotografin als auch an den Wurzeln des Gustaiolo und Geschmacksdetektivs.
Ein Genussblog der Euch zum Träumen, Schwelgen und Nachkochen einladen möchte, aber VORSICHT nehmt Euch in Acht vor Amors tieffliegenden Kartoffeln!

Baci e abbracci, Sonja, Clauco, Amor und der Kartoffelsack

 ______________________________




"Aus meinem Kochtopf":  (Nürnberg)


______________________________


"Baking & more": (Nürnberg)

 ______________________________

"Bellybuffy": (Nürnberg) 

 
 ______________________________


"Bento Lunch Blog": (Nürnberg)  


______________________________


"Der Genussfreund": (Nürnberg) 



                                           ______________________________


"Die Backzauberin": (Nürnberg)


 ______________________________



"Foodflaneur": (Nürnberg/Weiden)

 ______________________________
 

"Highfoodality":  (Nürnberg)
 
______________________________




"Hol(l)a die Kochfee":  (Nürnberg)


______________________________




"Ina is(s)t":  (Nürnberg)


______________________________



 "Insane in the kitchen": (Nürnberg)

______________________________


"L´art de gourmet": (Nürnberg) 

______________________________





______________________________ 


 



"Lecker&Co": (Nürnberg)

______________________________


"Reisehappen": (Nürnberg) 


______________________________


 "Rundum vegan": (Nürnberg)


______________________________


"The foodie & the fit" (Nürnberg)

                                            ______________________________

Rothenburg:


"Coconut&Vanilla": (Rothenburg)



Schweinfurt: 



"die Küche brennt": (Schweinfurt)



Würzburg: 



______________________________


http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/


"Barbaras Spielwiese": (Würzburg)
Seit 2007 blogge ich auf Barbaras Spielwiese über kulinarische und andere Spielwiesen des Lebens. Meist schreibe ich über Rezepte (vor allem schnelle Alltagsküche, viel vegetarisch, vegan, asiatisch), Kuchen und Desserts sowie meine Erfahrungen beim Kochen und Backen, ab und zu gibt es auch Rezensionen und ich berichte über kulinarische Events, Erlebnisse in anderen Ländern und manchmal darüber, was mir sonst so durch den Kopf geht. 
Liebe Grüße, Barbara

______________________________



"Cucina e piu" und "Piccola Panetteria": (Würzburg)
Ich bin Hobbybäcker und Hobbykoch. Durch meine Liebe zur Toscana wird in „Cucinaepiu" hauptsächlich mediterran gekocht. Natürlich dürfen dabei auch meine Leibspeisen aus anderen Küchen nicht fehlen. Zudem backe ich leidenschaftlich Brot und für eine Pizza aus meinem Steinbackofen lasse ich alles liegen und stehen. Auch daran will ich dich teilhaben lassen.

Ciao e Buon Appetito
Werner

______________________________


"Ein Stück heile Welt": (Würzburg)


                                        ______________________________
 freshdelight

"Freshdelight": (Würzburg)

                                           ______________________________

"Heute gibts": (Würzburg)

 ______________________________

 "Hüpfgemüse": (Würzburg)


______________________________

"Kraut&Rüben": (Würzburg)


 ______________________________


"Madame Dessert" (Würzburg) 

Willkommen in meinem Reich der süßen und herzhaften Schleckereien. Auf MadameDessert.de stelle ich regelmäßig leckere Rezepte, nützliche Tipps rund um Kochen, Backen, Garten & Pflanzen und Berichte von meinen Reisen durch die Genussmetropolen dieser Welt vor. Du bist herzlich eingeladen, dich in meinem Dschungel der Genüsse zwischen goldbraunen Gaumenschmäusen und schokoladigen Abgründen nach Herzenslust zu verlieren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, Nachbacken und Genießen! Deine Madame Dessert
 ______________________________


"Pi mal Butter": (Würzburg)

 ______________________________



"Sammelhamster": (Würzburg)

 ______________________________



 ______________________________



Exilfränkin in Holland/Wassenaar:

 http://eintopfheimat.com


befreundete Seiten aus Franken: 

Das Kochblogradio: (Nürnberg) --> Radiosender zum Thema Food, Genuss und Kochen

Nürnberg und so: (Nürnberg) --> Magazin mit Podcast aus der Region

Kommentare:

  1. Eine tolle Seite mit vielen bekannten Blog's aus Franken :)
    Da würden wir uns freuen, wenn wir auch aufgenommen werden würden, auch wenn wir noch ein recht frischer Blog sind.

    http://1herz1seele.blogstpot.coom

    Liebe Grüße
    Marco & Barbara
    Ein Herz & eine Seele

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen